Eine Paarberatung erfolgt immer mit beiden Elternteilen, mit der Oma oder einer Freundin, dem Baby und der Beraterin und mit einem bei dir bereits vorhandenen Tragesystem oder Tragetuch. Dies dauert ca. 1,5-2h. Gerne kann eine weitere Person zur aktiven Betreuung deines Babys mit dabei sein.

 

Falls du ein Tragetuch hast, werden wir uns in einer Paarberatung mit 1-2 ähnlichen Bindeweisen beschäftigen (Bauch- oder Hüfttrageweise). Mögliche Bauchbindeweisen sind die Wickelkreuztrage, Kängurutrage oder Doppelkreuztrage. Als Hüfttrageweisen kann ich dir die klassische Hüfte mit dem kurzen oder langen Tuch, das Tragen mit einem Ring Sling und die Seittrage mit nicht festgenähten Ringen erklären. Für Eltern, die bereits geübt sind mit einer Rückentrageweise, kann in einer Paarberatung auch eine weitere Rückentrageweise vermittelt werden. Diese sind, neben dem klassischen Rucksack, der Double Hammock und der High Secure Back Carry. Neben dem Erlernen der Bindeweisen beschäftigen wir uns noch mit dem meilensteingerechten Tragen, worauf beim Tragen im Allgemeinen zu achten ist und dem korrekten Haltungsaufbau eures Babys.

 

Falls ihr eine Beratung zu einer Tragehilfe wünscht, beachtet bitte, dass ich nicht alle Tragehilfen kenne und da habe und somit nur mit mir bereits bekannten Tragen arbeite. Wir beschäftigen uns zuerst mit dem Aufbau und den Funktionen eurer Trage. Danach zeige ich euch, wie ihr die Trage richtig auf die Größe eures Babys einstellt, die Trage richtig anlegt und das Baby hineinsetzt sowie festigt. Auch bei einer Beratung einer Tragehilfe erfahrt ihr alles zum meilensteingerechten Tragen, allgemeinen Informationen und dem korrekten Haltungsaufbau eures Babys in der Trage.

 

Diese Beratung kann auch für ein elastisches Tuch durchgeführt werden oder für das Binden von Zwillingen im Tuch oder mit Tragehilfen.

 

Bei jeder Beratung üben wir zuerst mit einer Tragepuppe und am Ende mit eurem Baby. Das hilft euch euch zuerst auf die Bindeweise zu konzentrieren. Wenn ihr euch sicher fühlt, leite ich euch durch die Bindung mit eurem Baby und gebe euch nochmal individuelle Tipps.

 

Falls eure Fragen mehr als ein Tragesystem betreffen (das heißt Tragetuch, MeiTai, Halfbuckle oder Fullbuckle), beachte bitte, dass sich dann die Beratungszeit auf 2-2,5h verlängert.

 

Nach der Beratung erhaltet ihr von mir ein Handout mit den wichtigsten Punkten, die zu beachten sind beim Tragen eines Babys. Des Weiteren erhaltet ihr eine Bilderserie zur erlernten Bindeweise, um zu Hause weiter alleine üben zu können.

Auf Wunsch vereinbaren wir einen Termin per Telefon oder Videochat ca. 1-2 Wochen später. Hierbei könnt ihr mir dann neu aufgekommene Fragen stellen und gerne nochmal ein Feedback geben.

Falls ich dein Interesse geweckt habe oder du noch Fragen hast, melde dich gerne über das Kontaktformular meiner Website, per Mail oder SMS.

Paarberatung eines Tragesystems: 75€

 

Paarberatung zweier Tragesysteme: 100€