Die Rückentrage mit den Tuch ist die Königsdisziplin beim Tragen. Dies ist ab ca. 6 Monaten bei normal entwickelten Kindern möglich.

Der Großteil der Beratung findet ohne dein Baby statt. Deshalb braucht es für eine gelungene Beratung zwingend eine extra Betreuungsperson.

 

Zuerst zeige ich dir wie du dein Baby gut bündelst, auf den Rücken nimmst und wieder runter holst. Wenn dir diese Vorbereitung und der Abschluss klar sind, geht es an die eigentliche Bindung auf deinem Rücken bis wir dann diese ganzen Schritte zusammen setzen. Dieser erste Teil erfolgt immer ohne Baby. So erhältst du zuerst Sicherheit im Umgang mit der Rückentrageweise. In dieser Beratung erlernst du zuerst einmal den einfachen Rucksack. Dieser ist die einfachste Bindung und du kannst dich als erstes voll und Ganz auf das Aufnehmen und richtige Binden konzentrieren.

 

Diese Beratung dauert ca. 3h. Nach Absprache teilen wir die Beratung auch gerne in 2 Einheiten. Eine ohne dein Baby und eine am Ende mit deinem Baby.

 

Nach der Beratung erhältst du von mir ein Handout mit den wichtigsten Punkten, die zu beachten sind beim Tragen eines Babys. Des Weiteren erhältst du eine Bilderserie zur erlernten Bindeweise, um zu Hause weiter alleine üben zu können.

Auf Wunsch vereinbaren wir einen Termin per Telefon oder Videochat ca. 1-2 Wochen später. Hierbei kannst du mir dann neu aufgekommene Fragen stellen und gerne nochmal ein Feedback geben.

 

Falls du bereits mit dem einfachen Rucksack oder einer anderen Rückentrageweise vertraut bist, kannst du eine weitere in einer Einzel- oder Paarberatung erlernen.

Falls ich dein Interesse geweckt habe oder du noch Fragen hast, melde dich gerne über das Kontaktformular meiner Website, per Mail oder SMS.

Rückentrage mit dem Tuch: 120€