Hygienekonzept

Durch die aktuelle Lage, kann eine Beratung nur mit einem tagesaktuellen negativen Covid-19-Test stattfinden. Des Weiteren werden wir bei der Beratung so viel Abstand wie möglich einhalten, Masken tragen und regelmäßig lüften. Mein Hygienekonzept sieht eine Desinfektion der Tragepuppen nach jeder Beratung vor. Falls es zwischendurch zu einem Tausch der Tragepuppen kommen sollte, habe ich auch hierfür Desinfektionsspray dabei.

Pflicht zur Dokumentation

Zu meiner Absicherung muss ich jede Beratung schriftlich und fotografisch dokumentieren und diese Daten nach der gesetzlichen Frist aufbewahren. Alle Bilder werden anonymisiert aufgenommen. Das Protokoll wird immer im Anschluss einer Beratung besprochen und von euch unterschrieben.

Welche Tragesysteme werden beraten?

Tragetuch

  • fest gewebtes Tragetuch
  • elastisches Tragetuch (MobyWrap, Manduca Sling, Hoppediz)

Halfbuckle:

  • Limas Babytrage
  • Limas Plus
  • DidyKlick

Fullbuckle:

  • Limas Flex
  • Ergobaby Adapt
  • Ruckeli Basic Regular
  • Manduca First
  • EmeiBaby Baby Size

Onbuhimo:

  • Limas Flex
  • DidyGo
  • DidyKlick
  • Limas Plus

Fidella

Wo findet die Beratung statt?

Meine Beratungen finden immer bei euch zu Hause statt. Hier seid ihr und euer Baby im gewohnten Umfeld. Ihr müsst an nichts denken und könnt ganz entspannt in unseren Termin starten.

Wie können wir uns auf die Beratung gut vorbereiten?

Neben einem tagesaktuellen negativen Covid-19-Test, bitte ich euch für eine möglichst gelungene Beratung euer Baby direkt vor der Beratung nicht zu tragen. Meist sind die Babys dadurch dann erstmal gesättigt in ihrem Bedürfnis nach Nähe und das Binden mit dem Baby wird schwerer. Bitte achtet trotzdem darauf, dass euer Baby satt und ausgeschlafen ist. Selbstverständlich ist eine Unterbrechung zum Stillen oder Füttern jederzeit möglich. Gebt derweil bitte auch auf euch als Eltern acht. Nur wenn ihr auch satt und gesund seid, kann eine Beratung erfolgreich und entspannt werden. Neben den physischen Voraussetzungen achtet bitte auf bequeme Kleidung beiderseits. Kleidung mit Applikationen, Kapuze oder Füßchen an Hosen oder Stramplern stören dich und dein Baby. 

Wenn möglich organisiert euch eine zusätzliche Kinderbetreuung. Diese kann gerne mit im Raum sein, sollte aber primär die Kinderbetreuung übernehmen.

Der Raum in welchem die Beratung statt findet, sollte genug Platz für alle Teilnehmer bieten und über einen Spiegel verfügen. Die Handhabung der Tragen wird euch mit einem Spiegel um ein Vielfaches leichter fallen.

 

Wie ist der grobe Ablauf der Beratung?

Bei unserem Beratungstermin

Darf ich während der Beratung stillen oder füttern?

An erster Stelle stehen bei meinen Beratungen immer die Babys, denn hierbei geht es um ihr Wohlbefinden. Deshalb darf selbstverständlich dein Baby gestillt oder gefüttert werden. Hierfür machen wir auch gerne eine kleine Pause. Dennoch würde ich dich für einen reibungsloseren Ablauf bitten zu versuchen dein Baby vor der Beratung zu stillen oder zu füttern.

Was ist, wenn mein Baby müde ist oder schreit?

Auch hier stehen für mich die Bedürfnisse eures Babys an erster Stelle. Wir machen immer gerne eine kleine Pause, denn nicht nur für euch sondern auch für euer Baby ist diese Situation neu und herausfordernd. Hierfür ist es schön immer noch eine Bezugsperson da zu haben, die die Betreuung hier übernehmen kann. Falls es gar nicht anders geht, brechen wir die Beratung ab und werden diese zu einem anderen Zeitpunkt fortsetzen. Dafür fallen euch keine zusätzlichen Kosten an.

Kann die Beratung gefilmt werden?

Das filmische Festhalten der gesamten Beratung ist nicht gestattet. Allerdings könnt ihr am Ende gerne einmal aufnehmen, wie ihr euer Baby unter meiner Anleitung bindet. So habt ihr für später nochmal zusätzlich zu den Bilderserien, die ihr von mir bekommt, einen guten Anhaltspunkt zum Üben und Nacharbeiten.

Erreichbarkeit der Trageberaterin

Absage durch die Trageberaterin

Absage durch den Kunden

Preisgestaltung

Tipps gegen einen knickenden Bauchgurt

·        Bauchgurt gerade festziehen

·        Bauchgurt vorab einschieben

·        Träger auf dem Bauchgurt kreuzen

·        Baby richtig einhocken

·        Bauchgurt am Ende einschieben

Was bedeutet das Flächengewicht eines Tragetuches?

Das Flächengewicht ist zunächst nur eine Größe, die das Gewicht/Quadratmeter Tuch angibt. Daraus lässt sich die Dicke eines Gewebes ungefähr ableiten. Die grobe Aussage lautet: Je höher das Flächengewicht, desto schwerer das Tuch. Tatsächlich haben aber auch die Webart und die Materialmischung Einfluss darauf, wie sich ein Babytragetuch bindet und anfühlt.

 

Welches Flächengewicht das richtige für ein Tragetuch ist, wird individuell sehr unterschiedlich bewertet. Gerade beim Tragen größerer Kinder gehen die Meinungen der Tragenden auseinander, ob schwerere oder leichtere Tücher zu bevorzugen sind.

Als sehr leicht gelten Tücher mit einem Flächengewicht unter 190 g/m², ein Allroundgewicht liegt bei ca. 200-240 g/m²  ein mittleres Gewicht bei 250-260 g/m² und darüber ist alles schwer, über 300 g/m² gilt ein Tuch als sehr schwer.

 

Quelle: https://www.didymos.de/flaechengewicht/

Was unterscheidet die verschiedenen Webarten von Tragetüchern?

Welchen Einfluss haben die verschiedenen Stoffarten auf ein Tragetuch?

Tipps zum Tragen im Winter

Tipps zum Tragen im Sommer